„Masken Mappe“
1982, Inhalt 4 Farbradierungen von je 4 konturgeschnittenen Platten, je ca. 16 x 13 cm, Auflage 100 + 10 E.d.A.-s auf Hahnemühle 300 g, vom Künstler handgedruckt. Dazu folgende Hinweise:
Radierung:
eine Kupferplatte wird mit einer säurefesten Schicht überzogen (vorne + hinten). Mit einer in einem Griff befestigten Nadel wird die Zeichnung so eingeritzt, dass nur diese Schicht durchdrungen und das Kupfer freigelegt wird. Die Platte wird in ein Säurebad gelegt. Die Säure frisst die eingeritzten Linien ein. Nach Entfernen der säurefesten Schicht werden die so entstandenen Rillen mit Farbe gefüllt und gedruckt (siehe Kupfertiefdruck).
Farbradierung:
mehrere exakt gleichgroße Platten werden wie oben bearbeitet, mit verschiedenen Farben eingelassen und aufeinander an der selben Stelle gedruckt.
Kupfertiefdruck:
In die Rillen der Radierung wird Farbe eingerieben und mit Gaze und Hand so gewischt, dass nur in den Rillen Farbe verbleibt; die Platte ansonsten bleibt blank. Diese Platte wird auf den „Tisch“ der Presse gelegt, darauf seit langem angefeuchtetes Papier, darüber mehrere Filztücher. Wie bei einer Wäschemangel wird alles durch die Walzen gedreht. Unter dem so entstehenden hohen Druck nimmt das weiche Papier die Farbe aus den Rillen.
Auflage:
festgelegte Anzahl von Drucken. Hier arabisch 1/100 – 100/100.
E.d.A.:
Epreuve d’artiste = Drucke des Künstlers. Meist 10% der Auflage. Hier 10 Stück, bezeichnet römisch I/X – X/X. Während der Arbeit entstandene Zustands-(in der Form anders) und Probe- (jeweiliger Zustand der Farbe anders) -drucke in geringer Anzahl. Darüber hinaus existieren keine Drucke, da die Druckplatten, um einen Nachdruck auszuschließen, nach dem Drucken durch Zerkratzen zerstört werden.
Hahnemühle:
Spezielles Papier der Firma Hahnemühle, geeignet für den Kupfertiefdruck.
Details Skulptur Lederläufer
Technik Malerei
„Kalte Schulter“, Öl, Eitempera auf Hartfaser
Rückseitig handschriftliche Angaben des Künstlers zur Mischtechnik:
5/10/01 Aquarell + ind. Gelb
18/9/02 Ei-te
28/4/03 Ind. G. + pr. Blau + echt Hochrot
2/12/03 Hi-grund – Stil de graim brun
7/5/04 ei-te
23/11/04 Körper i. gelb, Hut - kobalt, Kopf - gr. Erde
28/3/05 abgeschliffen
„Tante Gerücht“, Öl auf Hartfaser
Rückseitig handschriftliche Angaben des Künstlers zur Mischtechnik:
10.10.2001 Öl
18.09.2002 Ei-tempera
05.05.2003 Echt Hochrot + ind.gelb, B.gr. Erde, weiß, preuß. Blau, stil d. Gr.
20.09.2003 abgeschliffen
13.05.2004 ei-tempera
24.11.2004 Higr. Karmin, Haare viol egypt
25.11.2004 Maske stil d. gr. Kleid ind.g.
28.03.2004 abgeschliffen
15.05 2005 Finale